Schweizer SOTA-Bergaktivierungstag 2018: Ergebnisse

Am vierten Schweizer Bergaktivierungstag vom 17.6.2018 haben unsere Mitglieder 42 Aktivierungen auf 38 unterschiedlichen Gipfeln in der Schweiz bei gutem, teilweise bewölktem Wetter durchgeführt. Clemens, HB9EWO, war als erster nach der Besteigung des nicht ganz einfachen Kleinen Mythen (HB/SZ-020) bereits um 07:52 HBT QRV. Den Bergaktivierungstag hatten Hannes, HB9AGO, mit HB/TG-008 und Paul, HB9DST, mit HB/JU-010 gegen 16:00 HBT abgeschlossen. Im nächsten Newsletter bringen wir eine detailliertere Auswertung.

In einem Jahr erwarten wir das Minimum des aktuellen Sonnenfleckenzyklus Nummer 24. Daher waren die DX-Bedingungen am Schweizer Bergaktivierungstag erwartungsgemäss dürftig und DX Verbindungen waren die Ausnahme.

Dankeschön und Termine

Der Vorstand von HB9SOTA bedankt sich bei allen Teilnehmern am Bergaktivierungstag ganz herzlich für ihr Engagement.
Der fünfte Schweizer Bergaktivierungstag wird am 8.6.2019 (Ersatzdatum: 15.6.2019) stattfinden, vorausgesetzt, es ergibt sich keine Terminkollision mit einem anderen noch nicht bekannten Amateurfunkanlass. Eine Woche später findet vom 21. bis 23.6.2019 die Ham Radio in Friedrichshafen statt. Bitte reserviert euch diese Daten.