SOTA 2011

Liebe SOTA – Freunde

Ein recht aktives SOTA-Jahr geht langsam zu Ende. Gewiss ein Höhepunkt des Sommers war die Reise nach Schottland. Zu Beginn wählte ich den Eildon Mid Hill, GM/SS-214, dann Ben Lomond, GM/SS-011 und als Höhepunkt Ben Nevis, GM/WS-001. Ben Nevis wurde dabei beinahe zum Desaster, als ich meine Antenne, damals den Vertikal Dipol mit 5 m Mast, aufstellen wollte, musste ich feststellen, dass ich den 5 m-Mast vergessen hatte, dies nach 1400 m Aufstieg. Ruhe bewahren und tief durchatmen, prüfen was nun… war  die Devise. Glücklicherweise steht auf dem Gipfelplateau ein hoher Steinhaufen, ca 6 – 7 m hoch, mit eingebautem Not-Biwak. Mit Hilfe meines Wanderstockes konnte ich meine Vertikalantenne notdürftig schräg aufhängen und die Aktivierung war gerettet. Die Highlands haben sich in der ersten Woche von der schönsten Seite gezeigt, doch nach Ben Nevis wurde das Wetter schlecht, Regen, Regen , tiefhängende Wolken an weitere Aktivierungen war nicht mehr zu denken. Ich hoffte, dass vielleicht im Lake-District, Scafell, oder  später in Wales, Mount Snowdon,  weitere Aktivierungen möglich würden, leider war die Hoffnung vergeblich. Das bedeutet, wenn’s denn sein soll, muss ich die Übung wiederholen, mal sehen.
Doch wir haben ja noch unsere Schweizer Berge, bisher habe ich dieses Jahr 64 Aktivierungen , im Mittel 5.7 Pkt, 789 QSO und insgesamt ca 24‘400 Höhenmeter erreicht. Vielleicht kommen ja noch einige Flachland Berge  hinzu, falls das Wetter weiterhin mitmacht.
Bei den letzten 19 Aktivierungen habe ich meine neue Antenne, eine Magnetic Loop (AlexLoop) eingesetzt. Diese umfasst den Bereich von 7 bis 10 MHz, die Erfahrungen sind absolut mit denen des Inverted Dipols vergleichbar,  praktisch dieselben Rapporte und Reichweiten.  Transportgrösse und Gewicht ist beinahe vernachlässigbar, die Montage auf dem Berg mit einer kurzen ALU-Teleskop Zeltstange von 120 cm/40 cm ist in jeder Situation kein Problem, ebenso das manuelle Abstimmen. Ich bin vollständig mit Hans ,HB9CKV der  Meinung, es gibt nichts praktischeres als die Loop, wobei ichzugebe,  für 7 MHz ist der Durchmesser von 90 cm etwas an der unteren Grenze, in meinem Fall nicht von Belang, da ich das 7 MHz wenn immer möglich meide.

 

Wichtig: In keinem Fall haftet HB9SOTA oder der Verfasser des Berichtes für allfällige direkte oder indirekte Schäden, die als Folge des Gebrauchs von Informationen dieser Website enstehten.