SOTA 2011 / 2012

Schöne Erlebnisse auf einsamen Gipfeln, verbunden mit der grossen weiten Welt. Ein Dankeschön an alle meine treuen SOTA Jäger. Nach dem pileup, spitze ich meine Ohren fürs DX. Ich schätze das 12 m Band und 10m und 15 m. Auf dem 12m Band  ist es oft ruhig und angenehmer Funkkontakt ist möglich. Auf diesen Bändern benutze ich meine Leichtbaudipole, ohne Balun. Eine SO-239 Buchse auf Teflon montiert mit der entsprechenden Länge eines Kupferdrahtes. Mit diesen Dipolen gelangen mir Verbindungen mit: VP8LP, AP2IA, VK6YS, VU2JPS, 3DA0HC.
Nicht nur die Technik, sondern auch die Natur habe ich genossen, von der Maus, welche an meinem T-Shirt knabberte, die Gämsen Steinböcke und der Bartgeier am Piz La Stretta.
Gesund und munter das Tal zu erreichen ist das Ziel jeder SOTA Aktivierung.
Im Winter bin ich weniger aktiv, freue mich aber auf schöne Skitouren im Frühling, wenn die Sonne wieder länger scheint. Die Kabel zur Antenne sind dann auch wieder flexibler zum Montieren.

 

Mario HB9HAT

 

Wichtig: In keinem Fall haftet HB9SOTA oder der Verfasser des Berichtes für allfällige direkte oder indirekte Schäden, die als Folge des Gebrauchs von Informationen dieser Website enstehten.