Auswertung des 1. Schweizer Bergaktivierungstag vom 13.6.2015

Am 6. Mai 2015 ist die SOTA-Gruppe Schweiz 10 Jahre alt geworden. Mit dem 1. Schweizer Bergaktivierungstag am Samstag, den 13.6.2015, wollte der Vorstand das zehnjährige Jubiläum feiern. Dieser Anlass war ein grosser Erfolg.

Gesamthaft wurden 35 Gipfel von folgenden 28 Hams aktiviert: DL/HB9FPM/P, DL/HB9JOE/P, HB9/F5HTR/P, HB9AFI/P, HB9AGO/P, HB9ASV/P, HB9BCB/P, HB9BIN/P, HB9BRJ/P, HB9CAT/P, HB9CBR/P, HB9CGA/P, HB9CKV/P, HB9CLT/P, HB9CMI/P, HB9DGV/P, HB9DPR/P, HB9DST/P, HB9EIV/P, HB9EWO/P, HB9EXF/P, HB9EYB/P, HB9FDT/P, HB9PMF/P, HB9SVT/P, HB9TNF/P und HB9TVK/P.

Gemäss einem Auszug der Datenbank von SOTA UK wurden am 1. Bergaktivierungstag von den aufgezählten 28 Aktivierern (inklusive DL/HB9FPM/P, DL/HB9JOE/P, HB9/F5HTR/p) gesamthaft 1’212 QSO`s an diesem Tage getätigt. Davon waren 329 S2S-QSO’s. Untereinander haben die Schweizer Aktivierer zusammen mit F5HTR/p 288 S2S-QSO’s getätigt und dabei 881 Chaser-Punkte und 105 Aktivierer-Punkte gesammelt. Die erste Verbindung am 13.6.2015 hat Heinz HB9BCB/p um 05:59 GMT vom Meniggrat (HB/BE-149) mit 2M0NCM getätigt und Eva, DL/HB9FPM/P, machte das
letzte QSO um 18:34 GMT vom Köhlgarten (DM/BW-010) mit RT5G. Gefunkt wurde also am 1. Schweizer Bergaktivierungstag während 12 Stunden und 35 Minuten.

Als Zeichen des Dankes für die zahlreiche Teilnahme an unserem 1. Bergaktivierungstag habe ich als Präsident von HB9SOTA versucht, mit jeder Schweizer Station von meinem QTH Rigi Kulm (HB/SZ-021) ein QSO zu arbeiten. So sind gesamthaft S2S-QSOs mit 22 Schweizer Stationen von 40 bis 6 Meter in CW oder SSB zu Stande gekommen. Damit mir das gelang, habe ich von der Rigi mit 100 Watt und verschiedenen Antennen gesendet. Die schwierigste Verbindung war diejenige mit Marco, HB9CAT/p, der den HB/TI-158, Monte Croce aktivierte. Auf 30M hörte ich ihn nicht. Dann begann ich auf 40 Meter cq zu rufen und Marco gab Uli, HB9CGA/p und mir Antwort. Schade, dass ich 6 Stationen verpasst habe.

Von der grossen Teilnahme an unserem 1. Schweizer Bergaktivierungstag war der Vorstand von HB9SOTA so überwältigt, dass wir diesen Anlass 2016 um die gleiche Jahreszeit wiederholen werden. Im Namen des Vorstandes von HB9SOTA bedanke ich mich herzlich bei allen Aktivierern und Chasern, welche am 1. Schweizer Bergaktivierungstag teilgenommen haben.

Jürg Regli, HB9BIN, Präsident HB9SOTA