Zweite gemeinsame Schneeschuhtour 2017 auf den Chasseral
Die zweite Winterschneeschuhwanderung führt uns am 14.1 2017 auf den 1607 M.ü.M. gelegenen Chasseral (HB/BE-104). Ersatzdaten sind der 21.1. 2017 oder der 28.1. 2017.
In der Hoffnung, dass 2017 mehr Teilnehmer an der gemeinsamen Schneeschuhtour als 2016 teilnehmen werden, habe ich bewusst einen einfachen Berg ohne Notwendigkeit zum Übernachten ausgesucht. Das Motto lautet: Jeder wandert individuell oder in selber abgemachten Gruppen auf den Gipfel. Dort treffen wir uns im Hôtel Chasseral zu einem gemeinsamen Mittagessen um zirka 12:00. Der Speisesaal des Selbstbedienungsrestaurants ist riesig und bei schönem Wetter gut belegt. Ich versuche mit einem SOTA-Wimpel auf dem Tisch sicherzustellen, dass wir uns auch treffen. Jeder Teilnehmer entscheidet auch individuell, ob er zuerst auf dem höchsten Punkt beim Sendeturm funken will oder sich zuerst im Hôtel Chasseral verpflegen will.
Es gibt von Nods aus folgende drei Schneeschuhtourenvarianten auf den Chasseral: Man kann der geschlossenen Passtrasse entlang laufen. Diese Variante ist am längsten, hat aber die geringste Steigung. Bei der zweiten Variante läuft man in der Verlängerung des Skilifts zum Gipfel. Bei der dritten Variante nimmt man nach dem Parkplatz (N47 07.242 E7 05.069) statt die Linkskurve den direkten Aufstieg durch den Wald. Auf dem Grat vom Sender zum Hotel Chasseral hat es sehr hohe Markierungsstangen. So kann man sich auch bei dichtem Scheentreiben nicht verirren. Je nach Variante beträgt die Distanz zwischen 8.4 und 13.2 km. Dabei muss man 832 Höhenmeter überwinden. Von der Neigung her und dank des Waldes ist diese Route in keiner Art und Weise lawinengefährdet.
Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht man Nods über La Neuville. Dort fährt man mit dem Bus 132 um 08:00 oder 09:00 auf Nods Parkplatz und kommt dort um 08:23 bzw. 09:23 an.
Mit dem Auto aus den Richtungen Zürich, Luzern oder Bern fährt man bei Biel auf der Autobahn durch die erste Jurakette, verlässt diese bei der Ausfahrt Frinvillier und fährt weiter durch die Ortschaften Orvin, Disse und Lamboin nach Nods. Dort nimmt man links die Abzweigung Richtung Chasseral. Der weithin sichtbare Sendeturm hilft als Orientierungspunkt.
Ich freue mich auf eine rege Teilnahme!
73 de HB9BIN, Jürg, Präsident HB9SOTA