Regionaltreffen Freiburg 08.12.2022

Von HB3XBA

In diesem Jahr 2022 sah es lange Zeit so aus, als würde der Herbst endlos weitergehen. Jeder nutzte diese unverhoffte Verschnauf[1]pause für einige Aktivierungen auf für die Jahreszeit recht hohen Gipfeln. In dieser ersten Dezemberwoche ist der Winter jedoch voll da! Mit der Kälte ist es an der Zeit, sich im Flachland an einen Tisch zu setzen, um sich gegenseitig von den Hintergründen unserer QSOs zu erzählen und über unsere Pläne für 2023 zu sprechen. Unter den mehreren vorgeschlagenen regionalen Treffen haben wir vorgeschlagen, das Experiment eines Treffens zu wagen, das die OMs der beiden Sprach[1]regionen des Schweizer Mittellands zusam[1]menbringt. Welcher Ort wäre besser geeignet als das zweisprachige Freiburg, um eine Brücke über die Saane und damit über den Röstigraben zu schlagen! Das Treffen war im Gebäude des alten Bahnhofs der Stadt angesetzt, in dem ein sehr nettes Kulturzentrum untergebracht ist. Wir konnten die relative Ruhe an diesem 8. Dezember genießen, der in dieser katholischen Haup[1]tstadt der Zähringer wegen des Festes der Unbefleckten Empfängnis ein Feiertag ist. Die Nähe zu den großen Zuglinien förderte die Teilnahme, die mit 11 OMs ausgezeichnet war. Von so weit her wie aus dem Osten Zürichs, aus dem Norden Basels und aus dem Westen Renens! Die drei anwesenden Freiburger, die auch Mitglieder der Freiburger Sektion der USKA HB9FG sind, waren stolz darauf, die Rolle der Gastgeber für einen Abend zu spielen. Ein oder zwei italienische Gerichte in einem nahegelegenen Restaurant bildeten den Hintergrund für viele gute Gespräche. Für viele war es die Gelegenheit, OMs zu treffen, die sie nicht kannten und von denen sie nur die Stimme gehört hatten… oder die Hand für diejenigen unter uns, die CW lieben! Vielen Dank an Sie alle, Französisch- und Deutschsprachige, dass Sie an diesem Abend den weiten Weg auf sich genommen haben, um eine gesellige Mischung zu feiern, wie sie unser Land in dem seltenen Glück erleben kann. Wir treffen uns bald wieder im Frei[1]burgerland auf dem Gipfel des La Berra HB/ FR-028 für die Winterwanderung HB9SOTA!

Daniel HB9IIO, Daniel HB9HFM, Fred HB3XBA, Fritz HB9CXY, Hans HB9BQU, Jean-Pierre HB9HBV, Jens HB9EKO, Kurt Wetter HB9AFI, Manfred von Grüningen HB9HIC, Matthias HB9DLB, Freddy HB9BHU