HB9SOTA Gruppe feiert ihr 20-jähriges Bestehen

Die Schweizer SOTA-Gruppe HB9SOTA feiert im Jahr 2025 ihr 20-jähriges Bestehen. Seit ihrer Gründung am 16. Mai 2005 ist sie ein fester Bestandteil der internationalen «Summits on the Air»-Bewegung (SOTA), die Funkamateure weltweit zusammenbringt.

Im Jubiläumsjahr sind zahlreiche Aktivitäten geplant, die Funkamateuren aus aller Welt besondere Erlebnisse bieten sollen.

Ein Höhepunkt des Jubiläums ist das Jubiläumsdiplom, das an Funkamateure verliehen wird, die 20 Verbindungen mit dem Sonderrufzeichen HB20SOTA herstellen. Dieses spezielle Rufzeichen kann bei Jean-Pierre HB9HBV, dem Diplom- und Callsign-Manager von HB9SOTA, beantragt werden und steht allen Funkamateuren in der Schweiz zur Verfügung. Das Rufzeichen wird das ganze Jahr über von verschiedenen Gipfeln in der Schweiz aktiviert, was eine einmalige Gelegenheit bietet, die enge Verbindung von Funkbetrieb und Natur zu feiern.

Darüber hinaus werden auf Anfrage auch Jubiläums-QSL-Karten für bestätigte Verbindungen (QSOs) verschickt, um den Teilnehmern eine bleibende Erinnerung an das Jubiläumsjahr zu bieten.

«Das Jahr 2025 steht ganz im Zeichen der Gemeinschaft», erklärt der Vorstand von HB9SOTA. «Wir möchten die vergangenen 20 Jahre würdigen und gleichzeitig alle Funkamateure einladen, die Freude am SOTA-Programm miteinander zu teilen.»

Die genauen Teilnahmebedingungen für das Jubiläumsdiplom sowie Details zur Beantragung des Sonderrufzeichens sind auf der Webseite von HB9SOTA (www.hb9sota.ch) zu finden.

Der Vorstand von HB9SOTA wünscht allen Funkamateuren ein erfolgreiches Jahr 2025 und viele unvergessliche Kontakte.

Jean-Pierre HB9HBV