Einfache Schneeschuh Touren/Aktivierungen

Willkommen! Forum SOTA Diskussion Einfache Schneeschuh Touren/Aktivierungen

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • Author
    Posts
  • #917
    hb9tvk
    Participant

    Liebe SOTA Freunde,

    letztes Jahr habe ich dank SOTA das Schneeschuhlaufen entdeckt und mittlerweile schon einige Winteraktivierungen durchgeführt. Ich bin deshalb immer interessiert, neue, mit Schneeschuhen „machbare“ Gipfel zu finden.

    In meinem Fall heist „machbar“:

    * <=2 Stunden Aufstieg
    * <=500 Höhenmeter
    * <=WT2 Schwierigkeitsgrad

    Folgende Summits habe ich bereits mit Schneeschuhen aktiviert, sie liegen innerhalb obiger Parameter:

    HB/SZ-026 Chli Aubrig
    HB/ZG-001 Wildspitz
    HB/AR-008 Hochalp
    HB/SG-017 Churfirsten/Hinterrugg
    HB/SZ-025 Furggelenstock
    HB/OW-021 Schlierengrat
    HB/OW-022 Jänzi
    HB/SZ-027 Stock
    HB/SZ-028 Hochstuckli
    HB/SZ-035 Dossen/Dosse
    HB/SG-039 Spicher

    Weitere Vorschläge sind willkommen!

    vy73, Peter HB9TVK

    #1006
    hb9dpr
    Participant

    Hoi Peter

    Etwas spät hier noch ein Tipp von meiner Seite. In allen Jahreszeiten (bei genügend Schnee im Winter sehr schön mit den Schneeschuhen) ist die Rundtour auf die Höchhand (HB/SG-042) sehr empfehlenswert. Parken kann man in der Wolfsgrube oberhalb von Wald ZH. Danach geht es via Schwarzenberg rüber zur Höchhand. Von da geht es runter zur Schwämi und danach auf der Waldstrasse wieder zurück zur Wolfsgrube.

    Wenn man nachher noch Zeit und Hunger hat, kann man von der Wolfsgrube noch hoch zur Alp Scheidegg und da im höchsten Restaurant des Kantons Zürich einkehren. Die riesen Cordon Bleues sind sehr zu empfehlen und als Verdauungsspaziergang kann man danach etwas oberhalb der Alp auch noch HB/ZH-018 aktivieren.

    vy73, Tom HB9DPR

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • You must be logged in to reply to this topic.