Winteraktivierung HB/GR-138

Piz Griatschouls 2972m

Es ist ein ganz besonderes Erlebnis einen Gipfel im Winter zu besteigen und so aktiviere ich den Piz Griatschouls, einer meiner Hausberge öfters auch im Winter  mit Tourenski.
Den Skilift Zuoz-Albanas kann ich am Nachbarberg des Piz Griatschouls auf 2340m hochfahren. Anschliessend steige ich von dort aus zwischen den Lawinenschutzverbauungen auf bis kurz unter die Botta Cuolm und überquere dann im Sattel  die Val d’Urezza.

Nach einem sehr steilen Schlussaufstieg erreiche ich das Skidepot auf 2955m. Von dort aus gilt es, den Gipfelgrat zu Fuss zu bezwingen. Es herrscht eine unendliche  Stille. Die Geräusche der Fussstapfen im Schnee und die des eigenen Atems sind fast die einzigen Begleiter. Nach etwa zweieinhalb Stunden erreiche ich mein Ziel, den Piz Griatschouls, HB/GR-138 mit 2972müM.

Das Wetter ist gut. Vom Piz Griatschouls bietet sich eine sehr schöne Rundumsicht über das Oberengadin, das Berninamassiv, den Piz Kesch, Scaletta Pass, Teile des Rätikons und Vieles mehr. Das Winterkleid dieser unberührten Berglandschaft ist besonders reizvoll.

Das Aufstellen meiner W3DZZ Antenne mit 2mal 16m Schenkellänge ist zwar nicht so einfach, aber wenn ich die Schenkel etwas an den Gipfelflanken runterspanne  geht es doch. Auch mein Handy ist dabei um einige lokale Stationen zu arbeiten und oft bin ich erstaunt wie weit das Signal auf 145.525 MHz reicht. Beim Funkbetrieb auf den kurzen Wellen durfte ich auf dem Piz Griatschouls schon wahre Highlights erleben.  So war es mir im November 2007 möglich, mit nur 5W vom Yaesu FT 817 CE5JZO in Chile auf 15m zu arbeiten. Faszinierend!

Nach einer kurzen Gipfelrast mit Genuss der Aussicht, zufrieden wieder 10+3 Punkte gesammelt zu haben, geht es ans Zusammen-räumen. Alles wird wieder fein säuberlich  im Rucksack verstaut und anschliessend folgt ein weiterer Vorteil einer Winteraktivierung: Für die 1250 Höhenmeter bis ins Tal nach Zuoz dauert die Skiabfahrt nur etwa dreiviertel Stunden inklusive der Gratüberschreitung zu Fuss bis zum Skidepot.

Guido, HB9TNF

 

Wichtig: In keinem Fall haftet HB9SOTA oder der Verfasser des Berichtes für allfällige direkte oder indirekte Schäden, die als Folge des Gebrauchs von Informationen dieser Website enstehten.